Wanddeko Makramee
Makramee, die stylische Knüpftechnik, macht super viel Spaß und ist auch total einfach. Schnell wird das eigene Zuhause dekoriert, Schlüsselanhänger zum Hingucker oder Schnulleranhänger verschönert. Wer einmal damit anfängt, kann nie wieder aufhören. Die Anleitung für die Wanddeko Feder zeigt es!
Material:
- Seilwerk
- Dittus
- Baumwollgarn (geflochten, ø 4 mm) in Natur (ca. 11 m)
- Holzring ø 7 cm
- Bürste
- Nadel
1.
Schneide vier Fäden mit je 1,6 m zu. Befestige sie mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten unten am Ring.
2.
Knote mit allen acht Strängen zwei Kreuzknoten nebeneinander.
3.
Knote ein versetztes Kreuzknotenmuster (abwechselnd eine Reihe mit zwei und mit einem Kreuzknoten), bis du insgesamt 18 Reihen geknotet hast. Den Abschluss sollte eine Reihe mit einem Kreuzknoten bilden.
4.
Schneide 24 Fäden mit je 20 cm zu. Befestige sie mit dem von vorne geknoteten Ankerknoten in den Schlaufen, die in den Reihen mit nur einem Kreuzknoten an beiden Seiten entstehen. Nimm hier gerne eine Häkelnadel zur Hilfe, um die Fäden durch die Schlaufen zu bekommen.
5.
Befestige in den obersten Schlaufen jeweils zwei Fäden, in den darauffolgenden Schlaufen jeweils einen Faden, dann wieder zwei Fäden, usw., bis du insgesamt 24 Fäden befestigt hast. Danach werden die Stränge ausgekämmt und wie eine Feder zugeschnitten.
Tipp: Zum Auskämmen eignet sich am besten eine Tierhaarbürste mit Metallborsten. Zusätzlich kann eine Nadel zur Hilfe genommen werden.
Tipp: Beim Zuschneiden kann es helfen, wenn man sich eine Schablone aus Pappe bastelt, die die Form hat, die am Ende die Feder haben soll, oder die Schnittkante mit Kreppklebeband vorklebt.