Tahu Tempe Bacem
Dieses indonesische Gericht aus geschmortem und frittiertem Tofu und Tempeh ist mit Reis als Beilage ein super leckeres und veganes Hauptgericht für vier Personen!
Zutaten:
Für die Gewürzpaste:
- 5 Thai-Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 3 cm frischer Bio-Galgant
- 2 EL Palmzucker
- 2 TL gemahlener Koriander
- Salz
- 450 g fester Tofu
- 450 g Tempeh
- 1 TL Tamarindenpaste
- 350 ml Kokoswasser (alternativ 400 ml Wasser mit 3 EL Kokosraspel)
- 2 Lorbeerblätter
- 500 ml Rapsöl
- Reis als Beilage
- Sambal nach Wahl
- Salatblätter und Gurkenscheiben als Beilage
Zubereitung:
- Für die Gewürzpaste Schalotten und Knoblauch schälen und klein schneiden. Galgant waschen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten, Knoblauch, Galgant, Zucker, Koriander und 1 TL Salz in einen Blitzhacker geben und zu einer feinen Paste pürieren.
- Den Tofu trocken tupfen und waagerecht halbieren. Die beiden Hälften jeweils quer in Streifen schneiden. Den Tempeh waagerecht halbieren, die Hälften nochmals quer halbieren und die vier Teile diagonal in 8 Dreiecke schneiden. Die Tamarindenpaste mit 1 EL Wasser verrühren und durch ein Sieb streichen.
- Kokoswasser, Lorbeerblätter, Tamarindensaft und die Gewürzpaste in eine große beschichtete Pfanne geben und zum Kochen bringen. Tofu und Tempeh in die Gewürzsauce einlegen und so lange bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verkocht ist und beide von einem würzigen Sirup überzogen sind. Dabei gelegentlich wenden.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu und Tempeh bei mittlerer Hitze portionsweise im heißen Fett goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Reis, einem Sambal nach Wahl, Salatblättern und Gurkenscheiben servieren.
Bali – Das Kochbuch
80 authentische Rezepte von klassisch-indonesisch bis modern, Reisereportagen und eindrucksvolle Impressionen