Smokey Kartoffel-Zwiebel-Gratin mit Scamorza
Zweierlei sorgt in diesem Gratin für rauchiges Aroma: Scamorza, ein geräucherter italienischer Käse, und knusprig geröstetes Gemüse.
Zutaten:
4–6 Portionen
- 1 EL Fenchelsamen
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 500 g Süßkartoffeln (Größe möglichst ähnlich wie die der Kartoffeln)
- 2 EL frische Thymianblättchen
- frisch geriebene Muskatnuss
- Salz, Pfeffer
- 2 rote Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1 kleine Stange Lauch
- 250 g Scamorza
- 400 g Sahne
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten. In einen Mörser geben und zerstoßen.
- Die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Die Süßkartoffeln waschen und ungeschält in ebenso dünne Scheiben hobeln. In eine Schüssel geben und mit Fenchel, Thymian, Muskat, Salz und Pfeffer mischen.
- Aufrecht in eine Auflaufform setzen (schön locker). Zwiebeln und Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Lauch putzen, waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebel-, Knoblauch- und Lauchscheiben zwischen die Kartoffeln stecken. Zwei Drittel des Scamorzas in Scheiben schneiden und dazwischen verteilen.
- Die Sahne über das Gemüse gießen und abgedeckt 40 Minuten im heißen Ofen backen. Herausnehmen und den restlichen Käse darüber reiben. Das Gratin ohne Abdeckung 10 Minuten überbacken.
Cosy Kitchen – Wärmende Gerichte für kalte Tage
60 Soulfood-Rezepte: Waldpilz-Galette mit Ziegenkäse und Thymian, Kartoffel-Shakshuka mit Kräuteröl, Kürbis-Pasta mit Salbei und mehr