Röstfenchel-Linsen-Salat mit Feigen
Im Sommer, wenn die Temperaturen nach oben schießen, ist die Hochsaison für die leichte Küche. Dieser Salat ist eine wahre Geschmacksexplosion und vereint die Süße der Feigen mit der Feuchtigkeit der Zitrone und dem Aroma des Fenchels.
Zutaten:
- 100 g getrocknete grüne Linsen, abgespült
- 1 große Fenchelknolle
- Olivenöl
- Meersalz oder rosa Himalayasalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- ½ Bio-Zitrone
- 1 EL natives Olivenöl
- extra ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- 3 frische Feigen, geviertelt
- 1 Handvoll frischer Dill, fein gehackt
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Linsen in einen kleinen Topf füllen, mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Linsen in 20 Minuten garen, dabei bei Bedarf noch etwas Wasser zugießen. Abtropfen lassen, zurück in den Topf schütten und zum Abkühlen beiseitestellen.
- Von dem Fenchel die unschönen äußeren Blätter und den harten Strunk entfernen. Anschließend die Blätter in 1 cm breite Spalten schneiden. In einer Fettpfanne verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
- Im vorgeheizten Backofen 30–35 Minuten rösten; nach der Hälfte der Garzeit wenden, damit die Blätter rundherum schön braun werden. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
- Für das Dressing die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. Den Abrieb zum Garnieren beiseitestellen. Olivenöl, Zitronensaft und Kreuzkümmel in einer kleinen Schüssel verrühren.
- Linsen und Fenchel mit dem Dressing mischen und die
Feigenviertel darauf anrichten. Mit dem gehackten Dill und etwas Zitronenabrieb bestreuen.