Raffinierter Zickzackstern
Material:
- 1 Bogen Tonpapier DIN A4 (120 g/m²)
- Schnur zum Aufhängen
- Schere
- Falzbein
- Lineal
- Bleistift
- Bastelkleber
Größe:
etwa 20 x 20 cm1.
Aus dem Tonpapier schneidet man vier Streifen mit den Maßen 21 x 4,5 cm zurecht. Einen Streifen faltet man mittig in der Breite, dann in der Länge und streicht mit einem Falzbein kräftig nach.
2.
Jetzt legt man den Streifen so hin, dass die offenen Seiten oben und rechts liegen. Dann misst man auf der rechten Kante mit dem Lineal die Mitte aus und markiert sie mit dem Bleistift. Von dort wird ein Zacken zur linken oberen Ecke geschnitten.
3.
Nun öffnet man das Papier und legt es so hin, dass die mittige lange Faltlinie als Talfalte sichtbar ist. Anschließend legt man das Lineal jeweils an den versetzt gegenüberliegenden Schnittanfängen der Zacken an und zieht mit dem Falzbein je eine Falzlinie. An den entstandenen Falzlinien legt man den Streifen je einmal um, zieht die Kanten mit dem Falzbein nach und öffnet sie wieder.
4.
Dann legt man das Papier nochmals in der Breite und danach in der Länge zusammen. An der langen Kante zeichnet man ab der Spitze vier Markierungen mit je 1,3 cm Abstand an und schneidet mit der Schere Schlitze an diesen Markierungen. Die Schlitze verlaufen dabei parallel zur Kante des Zackens und werden mindestens bis zur Hälfte der Papierbreite geschnitten.
5.
Jetzt öffnet man das Papier und legt es wieder so hin, dass die mittig liegende lange Faltlinie als Talfalte sichtbar ist. Der zweite und vierte entstandene innere Zacken wird gleichmäßig in Richtung Mitte gefaltet, die Spitzen liegen dabei an der langen Faltlinie an.
6.
Nun faltet man das Papier in der Breite mittig zusammen. Dann trägt man an einer Seite ab der Mitte bis zur schräg verlaufenden Faltlinie dünn Bastelkleber auf.
7.
Das Papier legt man in der Länge mittig zusammen und verbindet es an der Klebestelle. Die übrigen Streifen bereitet man ebenso vor.
8.
An ein fertiges Modul trägt man von der geschlossenen Seite aus bis zur schrägen Faltlinie Bastelkleber auf und klebt ein weiteres Modul bündig an. So geht man weiter vor, bis alle vier Module aneinanderkleben. Zum Aufhängen wird eine farblich passende Schnur durch einen Zacken gefädelt.
Weihnachtssterne – Skandi Christmas
Hyggelige Projekte zum Falten, Basteln und Dekorieren von MsWellpappe | Faltsterne, Tütensterne, Plisseesterne, 3D-Sterne und Co. | Mit Vorlagen in Originalgröße