Pilzspätzle
Das herbstliche Gericht mit Pilzen statt Fleisch ist die perfekte Möglichkeit, Spätzle mit Soße vegetarisch zuzubereiten. Es schmeckt lecker und ist schnell und einfach zubereitet.
2 Personen | 45 Minuten | vegetarisch
Für die Pilzsauce:
Tipp:
Das Wasser beim Kochen für Spätzle sollte gesalzen werden, bis es wie Meerwasser schmeckt.
Zutaten:
Für die Spätzle:- 250 g Dinkelmehl (Type 630)
- 2 Eier (Größe M)
- Salz
Für die Pilzsauce:
- 50 g Berglinsen
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Pilze
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Rapsöl
- 100 g Schmand
- 1 EL Weißweinessig
- 50 g Rucola
Zubereitung:
- Für die Spätzle Mehl, Eier, 1⁄2 TL Salz und 125 ml Wasser gründlich vermengen und 15 Minuten ruhen lassen. Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, den Teig in eine Spätzlereibe geben und in das kochende Wasser reiben. Sobald die Spätzle oben schwimmen, abschöpfen. Einen Teil des Kochwassers abschöpfen und für die Sauce beiseitestellen.
- Für die Sauce die Linsen in 500 ml Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, dann abgießen. Währenddessen die Pilze putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Knoblauch schälen und klein hacken. Knoblauch und Pilze nun mit etwas Rapsöl in eine große Pfanne geben und anbraten. Nachdem die Pilze an Volumen verloren haben, Schmand und Weißweinessig unterrühren und köcheln lassen. Den Rucola waschen, trocken schütteln und zusammen mit den Linsen unter die Sauce heben. Für ein besonders cremiges Ergebnis kann etwas Spätzlewasser hinzugefügt werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Noch ein paar Minuten köcheln lassen, dann Sauce und Spätzle auf zwei Teller verteilen.
Tipp:
Das Wasser beim Kochen für Spätzle sollte gesalzen werden, bis es wie Meerwasser schmeckt.
Vom Land – Omas vegetarische Küche
60 saisonale und regionale Rezepte mit Bildern, Geschichten und Anekdoten