Peanutbutter & Jelly Poptarts
Blätterteig heißt nicht nur Croissant. Ob süß oder herzhaft, klassisch oder ausgefallen – Blätterteig ist sehr vielseitig. Wie bei diesem Rezept für "Peanutbutter & Jelly Poptarts". Zubereitet ist das ganze in 30 Minuten und warm aus dem Ofen schmeckt es eindeutig am besten.
Zutaten:
Für 8 Stück
- 200 g Johannisbeergelee
- 2 Rollen Blätterteig (Fertigprodukt)
- 175 g Erdnussbutter
- 1 Ei (Größe M)
- 40 g Zucker
- 1 EL Erdnussbutter
- 100 g Puderzucker
- 15 ml Milch
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL gefriergetrocknetes Johannisbeerpulver (optional)
Zubereitung:
- Johannisbeergelee glatt rühren und in einen kleinen Gefrierbeutel geben. Gleichmäßig flach drücken und dann für mindestens 2–4 Stunden einfrieren.
- Den Blätterteig ausrollen und jeweils in 8 gleich große Stücke schneiden. Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereitstellen.
- Erdnussbutter cremig rühren und auf 8 Stücke aufteilen. Mittig daraufstreichen und dabei einen Rand lassen. Das gefrorene Gelee mit einem scharfen Messer in 8 Stücke schneiden. Je ein Stück auf die Erdnussbutter geben. Ein weiteres Stück Blätterteig daraufgeben, die Ränder mit einer Gabel verschließen.
- Das Ei in eine Schüssel geben, verquirlen. Poptarts mit Ei bestreichen, Zucker daraufstreuen und auf unterster Schiene 20–25 Minuten backen.
- Für den Guss die Erdnussbutter erwärmen, mit Puderzucker, Milch und Vanilleextrakt verrühren. Die warmen Poptarts damit bestreichen. Guss trocknen lassen. Mit etwas Johannisbeerpulver bestreuen (optional). Warm oder kalt servieren.
Blätterteig – I like!
70 geniale Rezepte mit Fertig-Blätterteig – süß und herzhaft