Oversized Tee



Das leicht oversized geschnittene Shirt ist weder schlabberig noch eng. Es hat die perfekte Länge und eine unvergleichliche Bewegungsfreiheit und Bequemlichkeit. Außerdem sieht es cool und lässig aus!

Material: 

Dehnbare Stoffe wie Rib-Jersey, Jersey, Waffeljersey. Hier wurde mit Jersey genäht. 

Zuschnitt: 
Das Schnittmuster findet ihr hier
Gib rundherum eine Nahtzugabe von 0,5cm hinzu, an den Ärmeln und Bauch kommen je 2 cm Saumzugabe dazu. 
  • 1 x Vorderteil im Bruch 
  • 1 x Rückteil im Bruch 
  • 2 x Ärmel (gegengleich) 
  • 1 x Halsbündchen im Bruch 

Stoffverbrauch:
Bei einer Stoffbreite von 140cm brauchst du ca.:
  • Größe 74–86: 50 cm 
  • Größe 86–104: 55 cm 
  • Größe 104–116: 60 cm 
  • Größe 122–134: 70 cm 
  • Größe 140: 80 cm 
  • Bündchenware: 10 cm 

Alle Angaben sind großzügig und ohne Garantie. Geh lieber auf Nummer sicher! 

Hinweis:

Hier kannst du kreativ werden. Tobe dich mit Unifarben und Mustern aus oder nähe vielleicht die Tasche des coolen Joggers hier auf die Brust auf. Der Schnitt macht alles mit!

Anleitung:

1.

So sieht das Oversized Tee nach dem Zuschnitt aus.

2.

Lege Vorder- und Rückteil rechts auf rechts aufeinander, stecke die beiden Schulternähte fest und schließe die Nähte.

3.

Nun kannst du das Halsbündchen wie vorne im Buch beschrieben (siehe Seite 32) vorbereiten und in den Halsausschnitt einnähen.

4.

Übertrage die vier gleich großen Abschnitte des Bündchens auf die entsprechenden Abschnitte im Halsausschnitt. Die Naht des Halsbündchens lege ich dabei an eine der Schulternähte, so gehen beide ineinander über und es sieht sauberer aus. Nähe das Bündchen gleichmäßig gedehnt ein, der Stoff vom Oversized Tee wird dabei nicht gedehnt.

5.

Wenn dein Bündchen eingenäht ist, kannst du das Tee wie auf dem Bild aufklappen und die Ärmel feststecken. Dafür legst du den Ärmel rechts auf rechts in den Armausschnitt und steckst die Rundungen Stück für Stück aufeinander. Achte dabei auf die beim Zuschnitt von dir übertragenen Markierungen, die Seite der zwei Knipse am Ärmel kommen an das Vorderteil und der einzelne Knips kommt ans Rückteil.

6.

Nähe beide Ärmel nacheinander fest. Das sieht im auseinandergefalteten Zustand nun so aus.

7.

Lege Vorder- und Rückteil sowie die Ärmel, wie im Bild zu sehen, rechts auf rechts. Nun kannst du die Seitennähte nacheinander schließen. Da das Rückteil für eine ergonomische Passform breiter ist als das Vorderteil (so verzieht sich beim Tragen wirklich gar nichts), fängst du am besten mit der linken Seite an, steckst alles fest und nähst dann vom Ärmelanfang bis zum Saumende. Achte vor allem darauf, dass die Nähte in der Achsel alle schön aufeinandertreffen.

8.

Danach kannst du die rechte Seitennaht wie oben beschrieben ebenfalls schließen.

9.

Nun kannst du Ärmelsäume und Bauchsaum an den offenen Kanten mit einem Zickzackstich versäubern, die Kante jeweils 2 cm nach innen umschlagen, bügeln und mit einem Zickzackstich oder der Zwillingsnadel von rechts absteppen. Du kannst während des Nähens Stück für Stück fühlen, ob der Saum auf der Unterseite noch richtig liegt.

10.

Fertig ist dein supercooles Oversized Tee!