Meer aus Blumen



Motive, die erst im Prozess ihre Form annehmen, zeigen uns, wie wichtig es ist, einfach loszulegen. Selbst wenn es zu Beginn unmöglich erscheint, ans Ziel zu kommen, so ist es immer ein erster Schritt, der gesetzt werden muss.

Material: 

Papier: 

  •  Hahnemühle Expression Matt, 24 × 30 cm 
Pinsel: 

  • Van Gogh Rundpinsel 191 Gr. 00 
  • Van Gogh Rundpinsel 191 Gr. 2 
  • DaVinci Casaneo Verwaschpinsel Gr. 0 
Aquarellfarben: 

  •  Quinacridon Magenta von Daniel Smith 
  • Imperial Purpur von Daniel Smith 
  • Kaskadengrün von Daniel Smith

Anleitung:

1. 

Zur Vorbereitung der Bildkomposition kannst du mit einer Skizze starten.

2. 

Bereite dir deine Farben für die Blüten vor. Du kannst auf einer Fläche etwas Magenta und Purpur platzieren und die Farbtöne, unter Beigabe von etwas Wasser, ineinanderlaufen lassen. Nimm einen Verwaschpinsel in Größe 0 und gleite damit sanft durch das Farbgemisch. Setze in der Mitte deines Blattes an und aquarelliere nass eine Blütenform. Dies hilft dir bei einem solchen Motiv, einfach zu beginnen.

3. 

Füge weitere Blüten hinzu und tupfe nach Belieben weitere Farbe in die nassen Blüten. So lässt du besonders schöne Verläufe entstehen. Du kannst mit dem Pinsel auch beide Farben aufnehmen und so schon beim Erstauftrag zweifarbig arbeiten. Bleibe im ständigen Wechsel von großen, kleinen und mittelgroßen Blüten, die du malst. Die Blüten können sehr intuitiv gemalt werden. Von klassischen Anordnungen im Kreis bis zu Kombinationen von großen und kleinen Blütenblättern, wie ich es dir hier zeige, kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Greife danach zu einem Rundpinsel in Größe 00 und ziehe hauchzarte Linien mit Kaskadengrün von den Blüten nach unten. Achte dabei auf leicht geschwungene Pinselstriche. Tipp: Du kannst mit den Abständen der Blüten zueinander variieren. Für ein schönes Ergebnis empfiehlt es sich, ein klares Schema der Abstände einzuhalten oder von sehr dicht zu sehr locker überzugehen.

4. 

Setze nun Blätter an die Blütenstiele. Je nach Platz wählst du den passenden Pinsel für das Aquarellieren der Blätter. Filigrane Blätter erhältst du mit einem Rundpinsel der Größe 2, breite Blätter, die präsenter wirken, malst du mit einem größeren Pinsel. Variiere die Größe der Blätter. Bereite dir dazu die Farbe Kaskadengrün in zwei Aufhellungsstufen vor. Wenn du deine Blüten bereits sehr farbintensiv umgesetzt hast, passt es gut, wenn auch die Blätter teilweise sehr kräftig aufs Papier gebracht werden.

5. 

Male zum Schluss mit einem dünnen Rundpinsel Outlines um die Blüten und ziehe feine Blattadern in die Blüten und Blätter. Wähle einen intensiveren Farbton als beim Erstauftrag.

Diese Anleitung stammt aus: