Kürbishäuschen
Material:
- Aquarellpapier, matt
- Rundpinsel Nr. 6 und 2 zum groben Kolorieren
- Minipinsel für Details, z. B. Nr. 0
Farben:
- Kadmiumorange (227)
- Indischgelb (220)
- Lasurgoldgrün (537)
- Tundragrün (985)
- Indigo (485)
- Sepiabraun rötlich (662)
- Lampenschwarz (781)
Die Skizze für das Kürbishäuschen findet ihr hier.
1.
Mische dir verschiedene Orangetöne an. Der Körper des Häuschens unterteilt sich in fünf Flächen. Koloriere jede Fläche für sich und arbeite dich innerhalb der Fläche von links nach rechts vor. So hast du automatisch eine unterschiedliche Farbintensität. Damit die Flächen nicht ineinander verlaufen, male diese auf Lücke aus. Im unteren Teil des Kürbisses kannst du ein dunkleres Orange (z. B. mit Braun gemischt) ergänzen.
2.
Auch der Stängel des Kürbisses unterteilt sich in verschiedene kleinere Flächen, die einzeln ausgemalt werden sollten. Verwende dazu verschiedene Grüntöne. Die Fläche direkt unter dem Stängel wird mit einem Braunton leicht schraffiert.
3.
Bei den Kürbissen vor dem Haus kannst du analog zu den ersten beiden Schritten vorgehen.
4.
Als Nächstes folgen die Fenster. Da unser Häuschen bewohnt ist, kannst du das Innere in einem warmen Gelbton einfärben. Für die Flächen der Fensterrahmen eignet sich ein hellerer Farbton, da dieser später im Eingang für die Steine noch mal aufgegriffen wird. Mit einem Bleistift kannst du dem Fensterbrett noch etwas Struktur verleihen.
5.
Koloriere nun die Steine rund um den Eingangsbereich. Mit einem hochpigmentierten Grauton wird der Bereich zwischen den beiden Steinbögen koloriert. Im Bereich oberhalb der Tür werden die Holzleisten ergänzt. Ein Detail, wie die kleine Lampe, gibt deinem Motiv einen besonderen Charme. Mit einer transparenten Mischung des Grautons wird der Schattenwurf auf den oberen Steinen des Rundbogens angedeutet.
6.a
Die Tür wird im ersten Schritt als eine Fläche koloriert, aber mit dunkleren Stellen am Rand und im oberen Bereich.
6.b
Wenn alles abgetrocknet ist, können die Details ergänzt werden. Male dazu mit einem Minipinsel Scharniere und einen Türknauf auf.
7.
Male nun mit deinem bereits angemischten Grauton die Steine vor dem Haus aus. Anschließend geht es mit dem Efeu weiter. Koloriere Blatt für Blatt mit einem Minipinsel. In einigen Blättern kannst du noch die Blattadern aufmalen.
8.
Im letzten Schritt kann noch der Vorgarten des Häuschens mit einer grünen Fläche und einigen Sträuchern ergänzt werden. Zudem wird dem Motiv etwas mehr Leben eingehaucht, indem weitere Schattenbereiche im Fenster- und Türbereich eingearbeitet werden. Und vergiss nicht, das Schild mit der Hausnummer zu kolorieren!
Watercolor – Zauberhafte Baumhäuser malen
Entdecke die Magie des Waldes mit 20 Aquarell-Motiven Schritt für Schritt