Grill-Beistelltisch aus Holzkisten
Kein Sommer ohne Grillabend mit Freunden. Doch wohin mit all den Salaten, Brot, Soßen und vor allem dem Biernachschub? Wie praktisch, dass du einen rollbaren Beistelltisch parat hast. Hast du nicht? Dann schnell an die Arbeit!
Material:
- 3 Holzkisten
- Schrauben
- 14 Winkel Haken
- Holzleim (optional)
- 4 Rollen
Werkzeug:
- Stichsäge mit Metallsägeblatt
- Schraubenzieher
1.
Greif zur Säge: Als Erstes entfernst du bei jeder Kiste die oberen drei Bretter von jeweils einer der Längsseiten, sodass hier nur das unterste Brett stehenbleibt. Wenn das erledigt ist, nimmst du dir eine der drei Kisten und sägst bei dieser zusätzlich noch die oberste Latte an beiden kurzen Seiten der Kiste ab. Bei dieser Kiste kürzt du außerdem zwei der Eckpfosten. Und zwar die, die an der Längsseite mit den abgesägten Latten sind. Schneide sie oben so ab, dass sie mit den verbleibenden Brettern der kurzen Seiten oben abschließen. Diese Kiste wird später oben sein.
2.
Verwinkelung: Nimm eine der beiden unteren Kisten und schraube an jeden der vier Eckpfosten innen je einen Winkel an, sodass die obere Fläche des Winkels eben mit den Eckpfosten abschließt. Jetzt kannst du die andere Kiste einfach draufsetzen und die Winkel dort mit den Bodenbrettern verschrauben. Auf dieselbe Weise schraubst du auch die oberste Kiste auf den entstandenen Kistenturm.
3.
Regale: Zwei der übrig gebliebenen Latten aus dem ersten Schritt kürzt du mit der Säge nun so, dass sie so lang sind wie die Kiste tief. Anschließend bringst du sie mit jeweils zwei Winkeln an der Außenseite der obersten Kiste an. Dadurch erhält dein Grill Beistelltisch links und rechts zwei zusätzliche Regale. 4.
4.
Jetzt wird's schräg: Als Nächstes schrägst du eines der jetzt noch übrigen, abgesägten Bretter an seinen Enden so an, dass es bündig zwischen die beiden Kanthölzer auf der hinteren Seite in die oberste Kiste passt. Mit je einem Winkel links und rechts und Schrauben bringst du es an.