Griechisches Joghurt-Eis
Mit diesem leckeren Eisrezept holen wir uns ein Stück Griechenland in die eigenen vier Wände. Joghurt und karamellisierte Walnüsse sind eine wunderbare Kombination und als Eisvariante zum Dahinschmelzen. Viel Spaß beim Zubereiten!
Zutaten (für 4-6 Personen):
Für das Eis:
- 60 g Honig
- 50 g Zucker
- 4 Eigelb (Größe M)
- abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
- 300 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
- 250 g Sahne
- Öl für die Form
- 100 g Walnusskerne
- 5 EL flüssiger Honig (z. B. Lavendel- oder Orangenblütenhonig)
- 75 g Zucker
- 1/4 TL gemahlener Zimt
- Frischhaltefolie für die Form
Zubereitung:
- Den Honig mit Zucker und 3 EL Wasser in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat, dann ganz kurz abkühlen lassen. Die Eigelbe mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig aufschlagen. Anschließend die warme Honiglösung langsam unter ständigem Weiterrühren zu den Eigelben gießen, bis diese cremig andicken. Dann die Zitronenschale und den Joghurt unterrühren.
- In einer zweiten Rührschüssel die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Honig-Joghurt-Masse heben. Eine Kastenform (28 oder 30 cm) dünn mit Öl auspinseln und möglichst glatt und faltenfrei mit Frischhaltefolie auslegen. Die Masse einfüllen und abgedeckt mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) im Gefrierfach oder Tiefkühler durchfrieren lassen.
- Währenddessen die Walnüsse sehr grob hacken. Honig, Zucker und Zimt mit 75 ml Wasser in eine Pfanne geben und unter Rühren erhitzen, bis die Flüssigkeit hellbraun wird. Dann die Walnüsse zugeben und unter ständigem Rühren mit erhitzen, bis sie gründlich von dem Karamell überzogen sind und dieser schön goldbraun ist. Die Karamell-Nüsse auf ein Backpapier geben und mithilfe von zwei Gabeln voneinander trennen, abkühlen lassen und gegebenenfalls kleiner hacken.
- Das Eis auf eine Platte stürzen und die Frischhaltefolie abziehen. Die gefrorene Masse in Scheiben schneiden (dafür ein Messer kurz in heißes Wasser tauchen), auf Teller verteilen, mit den karamellisierten Walnüssen bestreuen und sofort genießen.
Jamas! Griechisch kochen und gemeinsam genießen
Einfach – aufregend – neu: 60 Rezepte mit Fleisch, Fisch und viel Gemüse