Geröstete Gemüsescheiben mit Sanddorn und Orange
Veganes Essen muss nicht kompliziert sein! Das beweist diese schnelle Vorspeise für 2 Personen. Dabei ist sie durch die Varianz der Farben auch noch wunderschön auf dem Teller anzusehen.
Zutaten:
Für die gerösteten Gemüsescheiben:- 450 g verschiedene Wurzelgemüse (z. B. Rote Bete, Süßkartoffeln, Rüben)
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL Meersalz
- 1 Scheibe Pumpernickel
- 2 EL Rapsöl
- 2 EL Mandeln
- 1 EL Pistazienkerne
- 1 1/2 EL Olivenöl
- 1 Orange
- 2 große Grünkohlblätter
- Salz
- Kerne von 1/2 Granatapfel
- 2 EL Sanddornsirup
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Gemüse schälen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Gemüsescheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit dem Öl bepinseln und mit Meersalz bestreuen. Das Gemüse auf der mittleren Schiene ungefähr 10 Minuten rösten.
- Pumpernickel erst in etwa 5 mm breite Streifen, dann in kleine Würfel schneiden und in dem Rapsöl 5 Minuten knusprig rösten. Anschließend auf Küchenkrepp abtropfen lassen und grob mörsern.
- Die Mandeln und Pistazienkerne grob hacken und kurz in einer Pfanne ohne Fett rösten. Nach dem Rösten mit 1 TL Olivenöl mischen.
- Die Orange schälen und das Fruchtfleisch filetieren. Die Grünkohlblätter waschen, vom Strunk befreien, in mundgerechte Stücke zupfen, mit 1 EL Olivenöl und 1 Prise Salz vermengen und mit den Händen massieren. So wird der Grünkohl weicher und noch aromatischer. Die gerösteten Gemüsescheiben zusammen mit dem Grünkohl und den Orangenfilets auf einer Platte anrichten. Mit den Nüssen, den Granatapfelkernen und den Pumpernickel-Croûtons anrichten und mit 2 EL Sanddornsirup beträufeln.