Gefüllte Artischocken
Dieses mediterrane Gericht schmeckt nicht nur super lecker, es hat auch positive Auswirkungen auf die Herz-Gesundheit!
Zutaten:
- 4 Artischocken
- Salz
- 1 Zitrone
- 4–5 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Dill
- 250 g Rundkornreis
- frisch gemahlener Pfeffer
- ½ Glas
- Olivenöl
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung:
- Die Artischocken putzen. Stiele direkt am Boden der Artischocke abschneiden und das obere Drittel des Gemüses abschneiden. Nur die äußeren Blätter der Artischocke abbrechen. Das Herz der Artischocke ist mit haarigen Fasern, dem sogenannten Heu, bedeckt. Das Heu aus dem Gemüse herauslösen, da es nicht essbar ist. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und den Saft aus der Zitrone dazupressen. Die Artischocken hinzufügen und 15–20 Minuten leicht köcheln lassen. Das Gemüse öffnet sich dabei etwas. Dann die Artischocken herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Füllung die Frühlingszwiebeln putzen und in feine dünne Ringe schneiden. Den Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken.
- In einer Schüssel Rundkornreis, Frühlingszwiebeln, Dill, Pfeffer, etwas Salz und Öl miteinander vermengen. Die abgekühlten Artischocken mit der Reismischung füllen, dabei auch etwas davon zwischen die Blätter geben. Die Zitrone heiß waschen, in dünne Scheiben schneiden und auf die gefüllten Artischocken legen.
- In einen breiten tiefen Topf 1 Glas Wasser geben. Die Artischocken darin platzieren und bei niedriger Temperatur 70 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
Kala? Kala! Unsere kretische Kardio-Küche
Mit mediterranen Rezepten Herz und Gefäße schützen