Frühlingsstimmung



Mit seinen frischen Grüntönen beschreibt das Bild die positive und lebendige Stimmung, die im Frühling häufig zu spüren ist. Die Tage werden länger, das Wetter wärmer und die Natur fängt an zu blühen. Wir verwenden bei diesem Projekt Granulationsmedium für besondere Effekte.

Material: 

  • Saunders Waterford Aquarellpapier satiniert 300 g/m2 
  • Sprühflasche 
  • Malmesser
  • Rundpinsel Gr. 12 
  • breiter Flachpinsel 40 mm aus Naturhaar 
  • Granulationsmedium

Anleitung:

1. 

Im unteren Drittel des Blatts trägst du mit der Pipette mehrere Linien Acryltinte in der Farbe Indigo auf. Ziehe die Linien nicht über das gesamte Blatt durch, sondern lasse einen kleinen Absatz entstehen. Setze dann die Linien etwas oberhalb der ersten fort. Auf die Linien tropfst du jeweils drei bis vier Tropfen von dem Neapelgelb Rot hell und den beiden Olivgrüntönen.

2. 

Tränke einen breiten Naturhaarpinsel mit sehr viel Wasser und fahre direkt über der gezogenen Tintenlinie mit dem Pinsel entlang. Setze dabei den Pinsel zwischendurch ab, um neues Wasser aufzunehmen. Trotz der Unterbrechung der Linie darfst du mit dem Pinsel bis zum Ende durchziehen. Wenn du am Ende angekommen bist, spüle den Pinsel gut im bereitgestellten Wasser aus. Nimm etwas sauberes Wasser wieder auf und streiche nun über den oberen Teil des Blatts, um die Farben auch dort verlaufen zu lassen.

3. 

Um die Tinte stärker zum Fließen zu bringen, kannst du sie vorsichtig mit der Sprühflasche mit Wasser ansprühen. Hilfreich ist es dabei, mit der anderen Hand den unteren Blattbereich abzudecken, um zu verhindern, dass alles ineinanderfließt.

4. 

Fahre mit viel Wasser im Pinsel am unteren Teil der Linien entlang. Spüle den Pinsel aus und fahre mit einem zweiten Pinselstrich unterhalb des ersten fort, bis das gesamte Blatt bedeckt ist.

5. 

Mische Aquarellfarbe in Indigo in starker Konzentration an und trage sie mit dem Rundpinsel ganz oben auf das Blatt auf. Dann hebst du das Blatt oben an und kippst es so, dass die Farbe nach unten zu fließen beginnt. Falls dir das Papier zu trocken erscheint, kannst du auch mit der Sprühflasche zusätzlich etwas Wasser aufsprühen. Kippe und bewege das Bild nun so lange, bis du mit der Verteilung der Farbe zufrieden bist. Wenn du magst, kannst du mit dem Malmesser auch noch ein paar Strukturen herausarbeiten. Jetzt kannst du entscheiden, ob sich dein Bild für dich fertig anfühlt. In meinem Fall hatte ich den Eindruck, dass es noch nicht fertig ist, sondern ich noch einen Schritt weiter gehen sollte.

6. 

Ich habe das Bild um 180 Grad gedreht und im unteren Bereich auf die grüne Tinte mit der Pipette etwas Granulationsmedium aufgetragen. Durch Bewegen des Blatts lösen sich die Farbpigmente ab und fließen über das Papier. Die typischen Granulationseffekte entstehen.

Diese Anleitung stammt aus: