Frühbeetaufsatz
Für alle Gärtner*innen, die es jetzt schon nach Draußen zieht, haben wir genau das Richtige! Der Aufsatz für euer Hochbeet schützt unter anderem vor den kälteren Temperaturen und bietet eine längere Wärmespeicherung und eine optimierte Luftfeuchtigkeit. Und die Anleitung ist kinderleicht.
Material:
- 1 Palettenaufsatzrahmen 120 x 80 cm
- 2 Holzlatten à 120 x 5 x 2,5 cm
- 2 Holzlatten à 75 x 5 x 2,5 cm
- 1 Doppelstegplatte 120 x 80 cm
- 2 Scharniere
- 4 Winkel, Größe mindestens 25 x 25 x 14 mm
- ca. 30–50 Holzschrauben, ca. 12–15 mm Länge
- Pfosten mit ca. 30 cm Länge
- optional: 1 Griff
Werkzeug:
Akkuschrauber1.
Die vier Holzlatten legt ihr euch so zurecht, dass sie einen rechteckigen Rahmen mit einer Gesamtgröße von 120 x 80 cm bilden. In den Ecken werden immer zwei Bretter mithilfe eines Winkels verbunden und miteinander im rechten Winkel verschraubt.
2.
Auf dem Holzrahmen wird die Doppelstegplatte verschraubt. So eine Platte gibt es in vielen Baumärkten in der benötigten Größe, oder ihr lasst sie euch entsprechend zuschneiden. Verwendet in jeder Ecke eine und entlang der Seitenteile jeweils zwei bis drei Schrauben. Die Platte sollte auf dem Rahmen so befestigt sein, dass sie dicht mit dem Holz abschließt.
3.
Der Deckel wird mit zwei Scharnieren am Palettenaufsatzrahmen verschraubt. Die Scharniere müssen in die richtige Richtung aufgehen, damit ihr den Deckel jederzeit hochklappen könnt.
4.
Damit der Frühbeetaufsatz geöffnet bleibt, wird ein schmaler Pfosten zwischen Deckel und Palettenrahmen geklemmt. Diesen könnt ihr bei Bedarf jederzeit entfernen.
5.
Den gesamten Frühbeetaufsatz setzt ihr nach Fertigstellung einfach auf euer Palettenrahmenbeet. Er passt exakt, da die Eckschienen in den darunterliegenden Rahmen greifen. So dient er euch zur Verlängerung der Gemüsegartensaison.
Tipp:
Praktisch und dekorativ: Wer mag, befestigt noch einen Griff vorne am Deckel.