Fressen und Gefressen werden
Wednesday-Fans aufgepasst! Diese bissigen Cupcakes sind ein echter Hingucker auf jeder Halloween-Party und schmecken auch noch absolut lecker!
Zutaten für 12 Stück:
- 4 Eier (Größe M)
- 60 g Rohrzucker
- 100 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
- 40 g Zartbitterkuvertüre, plus ca. 20 g mehr zum Aufkleben der Augen
- 90 g Mehl (Type 405)
- 10 g Backkakao
- ½ TL Backpulver
- 400 g grünes Fondant
- 1 frische Erdbeere
- 24 Dekor-Zuckeraugen
- 20 g weiße Kuvertüre
Außerdem:
- 12 kleine Tontöpfe
- 12 Backpapierkreise (ausgeschnitten) für den Boden der Tontöpfe
- Keksausstecher in Blattform
Zubereitung:
- Die Tontöpfe 1 Stunde in kaltem Wasser einlegen, damit sie im Ofen nicht platzen. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Backpapierkreise unten in die Tontöpfe legen.
- Die Eier trennen. Rohrzucker, Butter und Eigelbe in eine mittelgroße Schüssel geben und mit einem elektrischen Handrührgerät cremig rühren. Die Kuvertüre schmelzen, hinzufügen und untermischen. Mehl mit Backkakao und Backpulver vermischen und über die Eigelb- Zucker-Mischung sieben. Mit einem Kuchenspatel unterheben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Gleichmäßig auf die Tontöpfe verteilen und auf mittlerer Schiene 25 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Das Fondant mit den Händen weich kneten und so dünn wie möglich ausrollen. Mit einem kleinen Schnapsglas 16–18 Kreise aus dem Fondant ausstechen und mittig halbieren. Die Enden der Rundungen mit den Fingern ungleichmäßig eindrücken, um daraus Blütenblätter zu formen. Die Fondantreste neu verkneten, erneut dünn ausrollen und mit dem Keksausstecher ca. 24 Blätter ausstechen. Die Fondantreste nochmals neu verkneten und 12 kirschgroße Kugeln daraus formen (für die Köpfe). Aus den übrigen Resten dünne, unregelmäßige Stränge rollen (für die Ranken). Die Erdbeere waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und mit einem kleinen scharfen Messer 12 dreieckige Stücke für die „Zungen“ der fleischfressenden Pflanzen herausschneiden.
- Um jede Fondantkugel 3–4 Blütenblätter legen, andrücken und ein Maul hineindrücken. Unter dem „Kopf“ die Blätter andrücken und die „Ranken“ anbringen. Mittig in einen der Töpfe legen, mit etwas flüssiger Zartbitterkuvertüre jeweils 2 Zuckeraugen aufkleben. Die weiße Kuvertüre schmelzen und mit einem Zahnstocher die Zähne auftupfen. Jeder Pflanze ein Stückchen Erdbeere als Zunge ins Maul legen. Wie heißt es noch mal? Nicht schön, aber selten!
Das inoffizielle Kochbuch für Wednesday-Fans
Über 50 monströs-gute Rezepte zur Netflix-Serie: Grabstein-Pizza, Wurstmumien, Toxische Limonade und mehr