Florale Schrift – Handlettering Bullet Journal



Anfang des Jahres holen wir alle wieder unsere Bullet Journals, Kalender und Notizbücher heraus und versuchen, unser Leben ein klein wenig zu organisieren. Verschiedene Alphabete und Schriftarten helfen, diese Hefte zu verschönern und individueller zu gestalten.

Wir möchten euch zeigen, wie ihr eure Journals mit wundervollen Handletterings aufpeppen könnt. Probiert doch gleich mal diese florale Schriftart aus! Damit könnt ihr zum Beispiel die Seiten für eure Schulzeit oder euer Studium strukturieren und verschönern. Ein paar hilfreiche Tipps und Tricks zum Erstellen von Stundenplänen, Klausurübersichten, usw. haben wir auch noch für euch. Viel Spaß beim Nachmachen! 

Material:

  •  Fineliner in verschiedenen Stärken von Staedtler, Micron oder Faber- Castell in 0,3 – 0,8 mm, je nach Platzbedarf und Wirkung, die die Schrift erzielen soll.

Anleitung:

1.

Dieses Handlettering-Alphabet kann man überall anwenden, egal ob in Trackern, den verschiedenen Übersichten oder für besondere Notizen. Es steht euch natürlich frei, die Alphabete nach euren Vorstellungen zu kombinieren und zu verändern, sodass sie sich euren Ideen und eurem Stil anpassen.

2.

Das Alphabet der floralen Schriftart könnt ihr entweder abpausen oder nachzeichnen, um euer Bullet Journal individuell zu gestalten.

3.

Natürlich können neben Stundenplänen, Abgabeterminen und Klausurübersichten alle möglichen Arten von Überschriften gestaltet werden. Wie zum Beispiel Jahresübersichten mit Jahreszeiten.

Ein wichtiges Organisationsinstrument für Schule und Studium ist der Stundenplan bzw. eine Semester- und Klausurenübersicht. Diese möglichst übersichtlich zu gestalten, ist das A und O. Am einfachsten gelingt dies in tabellarischer Form. Achtet hier darauf, möglichst clean zu arbeiten, um die Fächer klar abzugrenzen. Auch eine Markierung mit Farben unterstützt die Übersichtlichkeit.

Die Zeit sinnvoll zu planen, sich Ziele zu setzen, seine Deadlines im Blick zu haben, hilft euch dabei, eure Effektivität zu erhöhen und die Ergebnisse zu verbessern. Verschiedene Farben für verschiedene Kurse, Projekte etc. helfen euch außerdem, auf den ersten Blick zu differenzieren.

Diese Anleitung stammt aus: