Dezenter Komplementärkontrast
Acrylmalerei ist nach wie vor ein großer Trend in der Kunstzene! Denn mit Acrylfarben können faszinierende und vor allem abstrakte Kunstwerke kreiert werden. Wer den Effekt "Dezenter Komplementärkonstrast" selbst ausprobieren möchte, findet hier die Anleitung dazu. Viel Spaß!
Material:
- Keilrahmen: 40 × 60 cm
- Acrylfarben: Titanweiß, Maigrün, Königsblau, Primärcyan, Primärmagenta
- Spachtel
- Flachmaler
Anleitung:
Legen Sie mit dem Flachmaler eine deckende Untermalung an; im oberen Drittel in Primärcyan, im mittleren Drittel nach unten weich verlaufend Primärmagenta. Anschließend lasieren Sie Titanweiß über die gesamte Bildfläche. Lassen Sie dabei jede Farbschicht zwischendurch aushärten. Nun setzen Sie Maigrün pastos deckend mit dem Spachtel im oberen Drittel an und
streichen lediglich die Restfarbe im unteren Drittel der Bildfläche aus. Ohne diesen Farbauftrag trocknen zu lassen, verfahren Sie vom entgegengesetzten Ende der Leinwand ebenso mit Titanweiß und verreiben die beiden
Farben im Überschneidungsbereich zu einem pastelligen Farbverlauf. Lassen Sie dabei kleine Lücken im Farbauftrag stehen, in denen die Untermalung durchschimmern kann.
Tipp: Der Komplementärkontrast wurde durch den dezenten, untergründigen Ansatz von Rot und dessen Abmilderung durch die pastellige Überarbeitung gemildert.