Chili con Carne



Ein allseits beliebtes Partyessen, perfekt für große Gruppen und einfach vorzubereiten. Zubereitet im Dutch Oven!

Zutaten für 10 Personen:

  • 3 große Zwiebeln 
  • 3 Knoblauchzehen 
  • 3 rote Chilischoten 
  • 4 EL Olivenöl 
  • 1 kg gemischtes Hackfleisch 
  • 4 EL Cajun-Rub 
  • 3 EL Mehl (Type 405) 
  • 500 ml Rinderfond 
  • 500 ml passierte Tomaten (aus der Dose) 
  • 1 rote Paprika 
  • 1 grüne Paprika 
  • 1 gelbe Paprika 
  • 1 Dose Mais (300 g Füllgewicht) 
  • 1 Dose Kidneybohnen (800 g Füllgewicht; alternativ schwarze Bohnen) 
  • Salz 
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 

Zubereitung:

  1. Den Dutch Oven zum Anbraten stark vorheizen. 
  2. Währenddessen Zwiebeln, Knoblauch und Chilischoten in kleine Würfel schneiden. 
  3. Das Öl im heißen DO erhitzen und das Hackfleisch darin kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Chilis dazugeben, mit dem Rub würzen und das Mehl hinzufügen. Alles gut miteinander vermengen und anbraten, bis schöne Röstaromen entstanden sind. 
  4. Mit dem Rinderfond ablöschen und damit die Röststoffe vom Boden des DO lösen. Die passierten Tomaten hinzufügen und unterrühren, etwa 30 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. 
  5. In der Zwischenzeit die Paprika würfeln. Mais und Bohnen in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Alles in den DO geben und weitere 20 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Beispiel mit Baguette servieren.

Dieses Rezept stammt aus: