Brotblume



Die Brotblume ist das ideale Brot für eine Feier oder Party. Jeder kann sich ein kleines Brötchen mit dem Topping seiner Wahl aussuchen.

Zutaten: 

  • 380 g Wasser (17–20 °C) 
  • 1,5 g frische Hefe 
  • 600 g Weizenmehl (Type 550) 
  • 13 g Salz 
  • 18 g Olivenöl (plus etwas mehr zum Bestreichen) 
  • Außerdem: Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Eclats, Käse, Kräutersalz... 

Zubereitung: 

  1.  Teig: Alle Zutaten bis auf das Olivenöl vermischen, 2 Minuten kneten, dann das Olivenöl hinzufügen und unterkneten. Weitere 3 Minuten langsam verkneten und 5 Minuten schneller fertig auskneten. Der Teig dreht sich ein und löst sich vom Schüsselrand.
  2. Erste Gehzeit (Stockgare): Den Teig luftdicht abgedeckt 8 Stunden gehen lassen. Dabei optional in den ersten 2 Stunden zweimal dehnen und falten. Das Ende der Gare ist erreicht, wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat. 
  3. Weiterverarbeitung: Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in kleine Portionen von je 15–20 g teilen, das ergibt ca. 50 kleine Brötchen. Dann einen Teigling in die Mitte eines Backpapiers setzen und alle weiteren Teiglinge ringförmig außen herumsetzen, sodass eine Brotblume entsteht. Man kann zur Orientierung einen Kuchenring als Begrenzung verwenden.
  4. Zweite Gehzeit (Stückgare): Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Direkt vor dem Backen jedes Brötchen mit Öl bestreichen und abwechselnd nach Belieben mit Kräutern, Saaten, Kräutersalz oder geriebenem Käse bestreuen. 
  5. Vorheizen: Den Backofen 45 Minuten vor dem Backen mit einem Backstahl und einem Blech zum Bedampfen auf 250 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
  6. Backen: Die Brotblume mit dem Backpapier auf den heißen Backstahl transportieren. Direkt schwaden und die Temperatur auf 235 °C senken. 10 Minuten bei 235 °C backen, dann die Backofentür öffnen und die Feuchtigkeit rauslassen, weitere 5–10 Minuten backen (Kerntemperatur mind. 97 °C)

Dieses Rezept stammt aus: