Blütenverzierte Kamera malen



„Collect moments, not things.“ Dieser Spruch erinnert uns daran, dass Glück und Zufriedenheit nicht von materiellen Gütern abhängen. Stattdessen liegt der wahre Wert in den Momenten des Lebens, die uns Freude bereiten, uns inspirieren und uns mit anderen Menschen verbinden. Dazu gehört auch das Malen. Damit können wir unsere schönsten Zaubermomente auf Papier festhalten.

Material: 

Pinsel: 

  • Rundpinsel Nr. 2 und 4 
  • kleiner Schlepperpinsel 
Weitere Utensilien: 

  •  Aquarellpapier Lanaquarelle 300 g/m2 fein 
  • Bleistift 
  • Radiergummi 
  • Küchentuch 
  • schwarzer Fineliner 0.1 
  • weißer Gelroller oder weiße Gouache

Anleitung:

1.

Den Innenteil des Kamerakörpers bemalst du mit Nalu. Mische dir die Farbe mit wenig Pigment an. Male danach an einzelnen Stellen nach und nach mehr Pigment hinein, bis es dir gefällt. Versuche dabei, möglichst exakt zu malen.

2. 

Mit der Farbe Manta Ray und Lava bemalst du nun den Rest des Kamerakörpers. Mische dir die Farben erst dünn an, später kannst du mehr Pigment hineingeben, denn großflächiges Wegnehmen ist oft schwierig. So arbeitest du dich vor, solange dein Papier feucht ist und bis dir die Kamera gefällt.

3. 

Die Blütenstempel zeichnest du mit dem schwarzen Fineliner. Danach sind die Blätter an der Reihe. Die malst du auch mit Nalu. Grundiere sie erst mit wenig Pigment und viel Wasser, anschließend tupfst du auf den Stielansatz und überall dort, wo Schatten sind, Farbe direkt aus dem Näpfchen hinein. Für die Stiele nimmst du einen kleineren Pinsel, wenn du dich bei dünnen Linien noch nicht so sicher fühlst.

4. 

Bei den Blütenblättern arbeitest du genauso wie bei den Blättern. An der Spitze der Blütenblätter kannst du etwas Pink Grapefruit hineintupfen. Male erst jedes zweite Blatt an, damit die Farbe nicht ineinanderläuft. Wenn du alle Blätter bemalt hast, lässt du die Blüten gut trocknen.

5. 

Male den Blütenstempel mit dünn angemischter Farbe aus. Auch dafür nimmst du das Pink Grapefruit. Sobald er trocken ist, machst du in jeden Kringel des Blütenstempels einen Punkt mit der stark pigmentierten Farbe. Auch den kleinen Blätterzweig bemalst du mit Pink Grapefruit. Gehe genauso vor wie bei den anderen Blättern. Benutze für die runden, kleinen Blätterzweige das Mahina. Hier musst du nichts beachten und kannst einfach die Flächen mit Farbe füllen.

6. 

Für die Details in den Blumen und Blättern benutzt du den kleinen Schlepperpinsel und die jeweilige Farbe. Male für die Blattadern dünne Linien in die Blütenblätter und die Blätter. Fliege mit der Pinselspitze übers Papier. So werden die Linien zart. In jeden Kringel des Blütenstempels setzt du einen kleinen Punkt mit schwarzem Fineliner. Mit dem weißen Gelroller zeichnest du noch ein paar Akzente in die Kamera und die Blüten. Sprenkle zum Schluss mit Gold oder male die Punkte aus der Vorlage nach.

Diese Anleitung stammt aus: