Blütenbrot mit Veilchen und Kornblumen
Dieses Brot ist der pure Genuss, der sich von den ersten Blüten und Sonnenstrahlen bis in den Spätsommer zieht.
Zutaten
Für 1 Brot
Für den Sauerteig:
- 50 g Weizenmehl (Tipo 0)
- 25g Weizenmehl(T65)
- 75 g Wasser (30 °C)
- 8 g Anstellgut
Für das Quellstück:
- 15 g Weizenkleie
- 5 g Mohn
- 20 g Wasser (45 °C)
Für den Autolyseteig:
- 250 g Weizenmehl (Tipo 0)
- 125 g Weizenmehl(T65)
- 190 g Wasser (28 °C)
Für den Hauptteig:
- 0,5 g frische Hefe
- 11 g Salz
- 5 g Honig
- 1 Msp. Vanilleschotenmark
- 1 Handvoll essbare Blütenblätter (Sonnenblumenblütenblätter, Kornblumenblütenblätter, Veilchenblüten)
Für die Dekoration:
- 1 Handvoll Veilchen
- 1 Handvoll Sonnenblumenblütenblätter
Zubereitung:
- Die Zutaten für den Sauerteig vermengen und 12 Stunden abgedeckt bei Raumtemperatur (20–23 °C) reifen lassen.
- Etwa 4 Stunden vor Ende der Reifezeit das Quellstück zubereiten. Dazu Weizenkleie, Mohn und Wasser vermengen und bei 5 °C abgedeckt 4 Stunden quellen lassen.
- Nach der Reifezeit des Sauerteigs und der Quellzeit des Quellstücks die Zutaten für die Autolyse vermengen, jedoch nicht kneten. Dann abdecken und 1 Stunde beiseitestellen.
- Danach die Zutaten für den Hauptteig, außer das Salz, zusammen mit dem Sauerteig und dem Quellstück in den Autolyseteig geben und etwa 4 Minuten langsam einkneten, bis sich die Zutaten vom Rand zu lösen beginnen. Dann abdecken und 30 Minuten ruhen lassen. Danach das Salz in den Teig geben und 5 Minuten schnell kneten.
- Anschließend den Teig in eine leicht geölte Teigwanne legen, abdecken und 3 Stunden reifen lassen. In dieser Zeit alle 30 Minuten abwechselnd laminieren und dehnen und falten.
- Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und rund formen. Den Teig mit Schluss nach unten in einen bemehlten und mit Blüten ausgelegten Gärkorb legen. Abdecken und 8–12 Stunden bei 6 °C reifen lassen.
- Nach der Reifezeit aus der Kälte nehmen und bei Raumtemperatur 30 Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 240 °C (Ober-/Unterhitze) mit einem Gusstopf vorheizen. Dann das Brot wahlweise um die Blüten herum einschneiden und in den Gusstopf legen. 10 Minuten anbacken, anschließend die Hitze auf 220 °C reduzieren und in 25 Minuten ausbacken.
- Nach der Backzeit das Brot aus dem Backofen und dem Topf nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Brot – Die Kunst des Backens
Aufregende Aromen für unvergesslichen Genuss: Zitronen-Baguette mit geröstetem Knoblauch, Walnuss-Birnen-Fougasse, Italienisches Landbrot und mehr