Apfel-Frühstücksbrot
Basierend auf Hafermehl und der Verwendung von natürlichen Süßungsmitteln wie Ahornsirup oder Bananen, liefert dieses Apfel-Frühstücksbrot gute Nährstoffe, um perfekt in den Tag zu starten.
Zutaten (für eine Kastenform 20 cm lang):
- 2 reife Bananen
- 40 g Rapsöl
- 45 g Erdnussmus
- 250 g Apfelmus, ungesüßt
- 1 Apfel, geschält und geraspelt
- 2 EL Ahornsirup
- 125 g Hafermehl
- 125 g Dinkelmehl (Type 603)
- 1 Pck. Backpulver
- Salz
- 50 g Kokosrapel
- 50 g gehackte Mandeln
- 4 EL gepuffter Amaranth
- 1,5 TL Vanillepulver
- 30 g getrocknete Apfelchips, fein gehackt (nach Belieben)
Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Die Bananen mit einer Gabel in einer großen Schüssel gut zerdrücken. Das Rapsöl und das Erdnussmus mit der Gabel unterrühren. Als nächstes Apfelmus, Apfelraspel und Ahornsirup unterrühren.
- Im nächsten Schritt die trockenen Zutaten, d. h. die beiden Mehlsorten, Backpulver und 1 Prise Salz, unterrühren. Zuletzt kommen Kokosraspel, Mandeln, Amaranth, Vanille und – nur wer es mag – Apfelchips dazu. Diese sorgen für noch mehr Biss und Fruchtigkeit.
- Die Masse in eine gefettete Kastenform geben, mit Haferflocken bestreuen und für 45–55 Minuten im heißen Ofen (auf mittlerer Schiene) backen. Danach auskühlen lassen. TIPP: Für mehr Fluffigkeit kann dem Teig noch 1 Ei hinzugefügt werden. Das kommt dann im demselben Arbeitsschritt hinzu wie das Rapsöl.
Hafer – Einfach gut. Die neue Alltagsküche mit Hafer
Das Hafer-Kochbuch mit mehr als 50 süßen und herzhaften Rezepten: Dill-Pancakes mit Lachs, Hafer-Dinkel-Pizza, vegane Chocolate Flapjacks u.v.m.