München, 24.11.2022

Drei Auszeichnungen beim Deutschen Kochbuchpreis



Am 23. November wurde im Foodlab Hamburg der Deutsche Kochbuchpreis 2022 verliehen und die besten deutschsprachigen Kochbücher von einer 35-köpfigen Jury ausgezeichnet. Der EMF Verlag freut sich sehr mit den drei ausgezeichneten Autor*innen.

In der Kategorie „Wein“ wurde das Buch „#asktoni – Wein ist unkompliziert!“ von Sommelier Toni Askitis mit Gold ausgezeichnet. In seinem Buch beantwortet er die wichtigsten 50 Fragen, wie zum Beispiel „Wie lange hält der Wein, wenn er offen ist?“. Die Jury lobte das Buch für den verständlichen Umgang mit dem Thema und sagt: „Fazit: Stylisch, unkompliziert, gut gegliedert!“ (Stefanie Hehn).

„Schnell. Gut. Kochen – So kochen Spitzenköch*innen“ von Food- und Gastrojournalistin Stefanie Hiekmann wurde in der Kategorie „Einfache und schnelle Küche“ mit Silber prämiert. Die Autorin hat für das Kochbuch Roland Trettl, Cornelia Poletto und weitere Spitzenköch*innen interviewt. Für die Jury war deshalb klar: „Dieses Buch ist eine clevere Investition und gehört in den Bücherschrank aller Kochinteressierten“ (Tim Armann).

Des Weiteren wurde das Buch „Eis aus dem Wunderland“ von Matthias Münz , besser bekannt als „Der verrückte Eismacher“, mit dem dritten Platz in der Kategorie „Nachtisch und Dessert“ belohnt. Das Buch des Müncheners besticht besonders durch die Extravaganz der Eissorten und die Jury war sich nach der Lektüre des Buches sicher: „Ein hochinformatives Buch, das die Lesenden zur Kreativität anregt“ (Eva Biringer).

Darüber hinaus war der EMF Verlag in der Kategorie „Orientalische Küche“ mit dem Titel „Shalom Kitchen – Jetzt noch schnell Jude werden“ von Florian Gleibs und in der Kategorie „Deutsche Küche“ mit dem Buch „Wir in Bayern“ vom Bayrischen Rundfunk nominiert.

Zu den Auszeichnungen und ausführlichen Jury-Bewertungen gelangen Sie hier.

Die prämierten Bücher:

#askToni – Wein ist unkompliziert!
Schnell. Gut. Kochen. – So kochen Spitzenköch*innen zu Hause
Eis aus dem Wunderland

Pressekontakt:

Marianne Giersch, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: Marianne.Giersch@emf-verlag.de
Telefon: +49 (0)89 – 2123 107 - 80